Wein in Dosen? Keine Schnapsidee, sondern eine kulinarische Innovation aus dem Land der Erfinder. Daniel Kuhnle, Winzer und Weinbetriebswirt aus dem baden-württembergischen Weinstadt, hat als erster in Deutschland Weinperlen kreiert und produziert. Diese werden, aufgemacht wie Kaviar, in 200-Gramm-Dosen in ausgesuchten Lebensmittelmärkten, Feinkostläden, Weinhandlungen und im Webshop www.weinperlen.de angeboten. Damit diese nicht nur im Ländle bekannt bleiben, serviert nota bene communications die Story der Weinperlen medial aufbereitet. Neben der strategischen Beratung unterstützt nota bene mit der Erstellung und dem Versand von Pressemitteilungen, mit der zusätzliche Zielgruppen adressiert werden.

Der Riesling, auch beim Weingut Kuhnle in Weinstadt der König der Weißweine, war die Inspiration für Daniel Kuhnles Idee. Der Spross einer schwäbischen Winzerfamilie wollte nicht einfach mit dem nächsten deutschen Riesling auf den schon dicht besetzten chinesischen Markt drängen, sondern mit einem aufmerksamkeitsstarken Produkt. Das ist ihm binnen weniger Wochen gelungen. Allerdings nicht nur aus dem fernen Asien, sondern aus der ganzen Welt erhält Daniel Kuhnle mittlerweile Anfragen zu den Weinperlen.

Zusammen mit einem Experten für die Herstellung von Speisealginaten hat er das Verfahren für Wein weiterentwickelt. Die Weinperlen werden von einer Membran aus Alginat umhüllt. Ein Stoff, der aus Braunalgen gewonnen und in veganen Lebensmitteln vor allem als Verdickungs- und Überzugmittel eingesetzt wird.

Die Weinperlen besteht zu 95 Prozent aus Wein. Dieser wird natürlich im familieneigenen Weingut an- und  ausgebaut. Die ambitionierten und mehrfach ausgezeichneten Weinmacher bewirtschaften im Remstal 25 Hektar Weinberge, zumeist bestockt mit heimischen Rebsorten. Einen Namen hat sich das Weingut bereits zuvor auch mit hochwertigen Weinen aus pilzresistenten Rebsorten und Neuzüchtungen gemacht.